Referenzen

Empfehlungen

Feedback von Bianca Reinecke über den Reitkurs in Eich vom 14.03.-16.03.2014 auf Gut Liebfrauenthal:

  • "Am Wochenende hab ich in Eich auf dem Gut Liebfrauenthal an einem Seminar bei Constanze Marx teilgenommen. Es begann Freitagabend mit einer Theorieeinheit zum Thema Sitz des Reiters. Constanze erklärte uns, wie wichtig ein korrekter Sitz ist um dem Pferd vermitteln zu können, was man von ihm möchte. Sie zeigte uns auch einige Übungen, wie wir gewisse Defizite in unserer Körperhaltung verbessern und uns vor dem Reiten schon aufwärmen und lockern können. Es war schon sehr lustig die einzelnen Übungen auszuprobieren und ich bin froh, dass es niemand gefilmt hat Samstag hatten wir dann 2 Reiteinheiten, jeweils 45minuten Einzelunterricht. Ich durfte Api, das Pferd meiner Freundin, reiten. Zuerst war API nicht ganz so motiviert. (...) Aber mit viel Einfühlungsvermögen, Wissen und Erfahrung fand Constanze gleich passende Übungen, um Api gnädig zu stimmen und zu motivieren. So war die Stunde dann doch noch sehr erfolgreich. Am Nachmittag, bei der 2. Reiteinheit, war Api dann gut gelaunt und er hatte bereits verinnerlicht, was wir morgens geübt und gelernt haben. (...) Ich habe wieder viel gelernt und weiß jetzt, wie ich mit Api noch besser arbeiten kann. Constanze hat durch ihre langjährige Erfahrung und ihr Einfühlungsvermögen für jedes kleine oder größere Problem eine Lösung und weiß, wie man es am Besten und vor allem Pferde schonend beheben kann. Besonders schätze ich an Constanze, dass sie immer an das Wohl des Pferdes denkt und die Pferde immer zufrieden und entspannt aus dem Unterricht gehen. Es wird nix mit Zwang oder gar Gewalt gemacht und die Pferde werden sofort belohnt, wenn sie etwas richtig gemacht haben, z.B. indem sie sich strecken oder Schritt am losen Zügel gehen dürfen. Sollte sich das Pferd aus einem unbekannten Grund blockieren, sucht sie zuerst Ursachen und überlegt sich Alternativen, um es dem Pferd einfacher zu machen und nicht wie manch andere Reiter (leider) mit Gewalt das Pferd dazu bringen, weil das Pferd ja gehorchen muss. Ich reite immer sehr gerne bei Constanze und bedauere es sehr, dass sie nur 2 mal im Jahr bei uns ist. Ich freu mich schon auf das nächste Mal, dann vielleicht sogar mit positiven Neuigkeiten von Roger "

    Bianca Reinecke
    Bianca Reinecke

Erfolge – Praktika

Regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Weiterbildungen

Göttinger Pferdetage (2009/2011/2013/2015)

Netzwerktagung Pferdewissen (2016 in Göttingen)

3. Treffen Internationales Netzwerk Pferdewissen (2017 in Nürtingen)

FN-Weiterbildungen

  • Kongress Athelt Pferd (2012 in Münster)
  • Fachtagung Bildgebende Verfahren in der Diagnostik beim Pferd (2013  mit Prof. Dr. W. Brehm in Leipzig)
  • Der Stellenwert des Trainers – Erfolgreiches Lehren und Lernen im Pferdesport (6. FN-Bildungskonferenz 2013 in Dillenburg)
  • Fachtagung der PM Feines Reiten in der Praxis (2015  mit Uta Gräf und Christoph Hess im Gestüt Käfernburg)
  • Seminar der PM Modernes Training für Pferd und Reiter (2017 mit M. Bojer in Mellingen)
  • und andere mehr….

 

Regelmäßige Teilnahme an Reitseminaren und Reiteinheiten verschiedener Trainer

Alexandra Seeland (seit 2009)

Chuck Klipfel, Torsten Gärtner, Anna Limmer, Steffen Breug, Sita Stepper, Ute Holm

 

Praktika 

03/2010 – 05/2010 Zucht- und Pensionbetrieb White Horse Ranch bei Brenda Esfeld 

  • Erteilung von Reitunterricht
  • Sattelanprobe
  • Unterstützung im Stallmanagement
  • Einblicke in die betriebswirtschaftliche Fürhung eines Zucht- und Pensionsbetriebes

08/2009 – 12/2009 Fitntessstudio Mammut Jena

  • Erarbeitung von Trainingsplänen
  • Durchführung von Trainingseinheiten
  • Kundenbetreuung

08/2008 Trainer und Betreuer beim Eishockey-Jugendcamp Bremer Haven

  • Erteilung von Trainingseinheiten
  • Beaufsichtigung und Betreuung der Teilnehmer

03/2008 – 07/2008  Kölner-Pferde-Akademie 

  • Organisation und Veranstaltungsmanagement
  • Unterstützung der Geschäftsführung